Superschlauer Sachse Peter Scholze gewinnt höchste Auszeichnung im Fach Mathematik weltweit!

Als erster Sachse und zweiter Deutscher gewinnt der 30 jährige Peter Scholze von der Uni Bonn sowie  junger Direktor des Max- Planck Institutes für Mathematik, die hochkarätige Fieldsmedaille 2018, für Mathematiker unter 40 Jahre. Sie ist vergleichbar mit dem Nobelpreis und Beleg für herausragendes mathematisches Talent bzw. sich andeutende revolutionäre mathematische Neuerungen.

Der Doktorvater von Peter Scholze, Prof. Michael Rapoport aus Bonn, äußerte über den in Dresden geborenen Schüler: „Ich hatte eine ganze Reihe von außergewöhnlichen Studenten, aber Scholze ist exzeptionell. Er hat ein absolutes Formgefühl, wie Mozart. Aber er trägt sein Genie nicht vor sich her.“(Quelle Bayrischer Rundfunk; 1.8.2018).

Nachfragen der Universitäten von Harvard und Princeton sowie dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) sind Beleg für die herausragende Qualität eines Peter Scholze.

Entdeckt wurde Scholze von Prof. Klaus Altmann, seinem Abitur-Mathelehrer aus Berlin, der Peter Scholze zu einem bestimmten Zeitpunkt nichts mehr zur Mathematik beibringen konnte.

Sein Förderer in Bonn, Prof Dr. Michael Rapoport sagte zudem: Peter Scholze ist selbst unter den Schlausten ein Ausnahmetalent. Er schaffte seine Promotion in Bonn in ein paar Semestern und wurde mit 24 der jüngste ordentliche Professor Deutschlands. Bis dahin hatte er in seinem Forschungsgebiet, der Arithmetischen Geometrie, schon revolutionäre Beiträge geleistet.(Quelle: Zeit vom 1.8.2018)

Der gebürtige Dresdner Peter Scholze besuchte in Ostberlin das Heinrich-Hertz-Gymnasium, eine Eliteschule für Mathematiker und Naturwissenschaftler, wo er auch als Bassist in der Schulband spielte. 2007 schloss er das Abitir mit 1,0 ab. Danach studierte er in Bonn Mathematik, und zwar in Rekordtempo: den Bachelor in drei Semestern, seinen Master in zweien.

Scholze ist verheiratet mit einer Mathematikerin und hat 1 Tochter

Interessante LINKS zu Peter Scholze:

1)http://www.spiegel.de/video/peter-scholze-fields-medaille-fuer-deutschen-mathematiker-video-99019650.html

2.)https://www.youtube.com/watch?v=L1CO7EYi_88&index=3&list=PLz02QuHhvJgmn38f_R7leuOm7KgM57fbl

3.)https://www.youtube.com/watch?v=YpuAI0ZOFT8&list=PLz02QuHhvJgmn38f_R7leuOm7KgM57fbl&index=7

4.)https://www.youtube.com/watch?v=E7KuRY1RjXQ&list=PLz02QuHhvJgmn38f_R7leuOm7KgM57fbl&index=10

 

Bildnachweis:Der deutsche Mathematiker Peter Scholze steht in seinem Büro im Hausdorff Center for Mathematics Bonn. Er ist der Fields-Medaillen-Preisträger des Jahres 2018. | Bild: dpa-Bildfunk/Volker Lannert/Universität Bonn

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: