Zeichen einer guten Freundschaft zwischen den USA und Deutschland

Gestern sah ich an der Autobahnraststätte Nürnberg-Feucht in Richtung Berlin ein Zeichen  guter alter deutsch amerikanischer Freundschaft. Warum sonst steht an der Rastsätte  das Modell der einst weltweit leistungsstärksten Rakete, Saturn 5 an der Raststätte.In den 60 iger Jahren war diese Rakete das Grundstück des amerikanischen Raketenprogramms und ermöglichte letztlich die Mondlandung.

Verantwortlich für das höchst erfolgreiche zivile Raketenprogramm war der geniale, wenn auch unmstrittene deutsche Raketenbau-Ingenieur sowie V2- Entwickler und spätere NASA- Direktor Wernher von Braun.

Vieles ging mir beim Betrachten durch den Kopf. Die Landung der Alliierten 1944 in der Normandie,das Potsdamer Abkommen, die Nürnberger Prozesse, der Marschallplan zum Aufbau Westdeutschlands, die Teilung Deutschlands, die Gründung der Nato der kalte Krieg, der Wettkampf der Amerikaner und Russen um die Erdumrundung und die Mondlandung das atomare Wettrüsten u.a. mit russischen SS-20 Raketen und amerikanischen Pershing Raketen  und natürlich der Zusammenbruch des Ostblocks und der deutsche Mauerfall  durch die friedliche Revolution.

Fakt ist, dass in der heutigen Zeit der Unruhe, des neu erwachten Konkurrenzkampfes zwischen Kontinenten, Nationen der Flüchtlingsbewegungen und des Hausierens politischer Scharlatane aller Coleur ein solches Symbol der Freundschaft der Inspiration und der Kraft, wie es dieses Raketenmodell verkörpert, sehr fehlt.

Ich möchte sagen, schließt im Euch im Westen wieder zusammen, begeht gemeinsame Feiertage, zeigt Eure Stärken, erinnert Euch an Eure Werte, aber besonders auch an Eure Verbundenheit, die durch nichts geteilt werden konnte.

Gleichzeitig appeliere ich an die Amerikaner und Deutschen, diese Gemeinsamkeiten trotz allen gegenwärtigen Klein-Klein-Geredes oder alltäglicher Rhetorischer Differenzen nie zu vergessen.

Der erreichte Mauerfall sollte die stabile Grundlage weiterer enger, stetiger Freundschaft zwischen Amerika, Deutschland und Europa und der anderen Staaten des Westens bilden und nicht die jetzt erkennbare billige Abgrenzung  aus egoistischen Gründen vor dem Hintergrund kurzfristiger politischen Erfolge.    

 

Quelle Foto oben: Frank Sander; 26.08.2018

 

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: